Kathrein Satelliten analog Receiver  260296

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  19:53:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Autor
Satelliten analog Receiver Kathrein 260296

BID = 120223

Frosty

Gerade angekommen

Geräteart : Sat-Receiver analog
Hersteller : Kathrein
Gerätetyp : 260296
Messgeräte : Multimeter

Hallo,
Auf Hinweis aus diesem Forums habe ich bei meinem UFD 220 den Brückengleichrichter gegen einen stärkeren getauscht, da der alte gebrummt hat. Nach dem Tauschen, (richtige Polung) macht der Receiver keinen Mux mehr. Ich habe dann den alten Brückengleichrichter wieder eingelötet, aber immer noch keinen Mux.
Ich habe kein Bauteil abgerissen oder ähnliches, ich frage mich jetzt, ob der stärkere Brückengleichrichter den Trafo geschossen hat.
Wie kann ich den durchmessen, ist das ein Schaltnetzteil, also muß der Trafo an der Hauptplatine angeschlossen sein, um anzuspringen?
Oder kann ich den Trafo ohne Platine durchmessen?
Im Netzteil neben dem Trafo sind 4 Elkos, die sind aber nicht ausgelaufen, hab das mal gecheckt.
Desweiteren ist der Hauptschalter in Ordnung, auch durchgemessen. Was könnte denn beim Wechsel des Brückengleichrichters aufgegeben haben und wo meß ich am besten?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus

Frosty

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120306

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist

das ist ein ganz normales netzteil

nix schaltnetzteil

zieh dir den plan im netz dann kannste mal messen welche spannung fehlt

BID = 120365

Frosty

Gerade angekommen

Danke Satfan,
das war aber ein Mißverständnis, ich arbeite nach dem Schaltplan des Netzteils, Blatt 1 von Kathrein. Der Brückengleichrichter und die Elkos sind Bestandteile des Netzteils.
1. Der Block, der die Spannung gibt, manche nennen ihn Trafo, also die beiden Spulen (Primär/Sekundärseite) geben 3 Spannungen ab, also 6 Kabel kommen raus. Ich wollte nur wissen, ob man das direkt messen kann, also ob die Spannungen immer anliegen müssen, auch wenn die Platine nicht angeschlossen ist, also Spannung ohne Last.

2. In einem weiteren Thread wird gesagt, daß das Netzteil der Kathrein receiver viel zusätzliches Lot braucht. Muß ich die Bahnen selber nachlöten oder reicht es, alle Lötstellen nachzulöten?

Vielen Dank für Deine Hilfe

Frosty

BID = 120383

sam2

Urgestein

Klar kann man.
Aber wozu mußt Du den Trafo auslöten, um ihn zu messen?

Du ruinierst so noch die ganze Platine...

Vielleicht hast Du beim Wechsel das Gleichrichters Durchkontaktierungen gezogen?

Wer so ein schlichtes NT nicht gemessen kriegt, gibt das gute Stück besser in die Fachwerkstatt!

BID = 120452

Frosty

Gerade angekommen

Hallo Sam, der Reihe nach,

1.) Fachwerkstatt hat nach Reparatur und nicht hinbekommen mir Receiver und Geld zurückgegeben.
2.) Der Trafo muß natürlich nicht ausgelötet werden, da hast du dich verlesen, ich habe nur nachgefragt, ob man den ohne Last messen kann.
3.) Also das Wort Durchkontaktierung kenne ich beruflich (Leiterplattenbranche) daher, daß man bei mehrlagrigen Layern dafür sorgt, daß bei einer Bohrung alle Layer angeschlossen sind. Was meinst du mit dem Wort? Doch nicht das stümperhafte versehentliche Verbinden von 2 Leiterbahnen? Das ist doch durch den Schutzlack schon ausgeschlossen. Also?

Vielen Dank für Deine Antworten

Frosty

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frosty am 28 Okt 2004 22:05 ]

BID = 120582

sam2

Urgestein

Hallo Frosty,

also:
zu 1.) das hattest DU bisher nicht erwähnt (und kann auch keine sehr tolle "Fachwerkstatt" gewesen sein... Immerhin waren sie wenn schon nicht besonders fähig, so doch fair)

2.) Das war dann tastsächlich eine Fehlinterpretation von mir (da Du den Gleichrichter ja ausgelötet hattest und dann von Trafo "ohne angeschlossene Platine schriebst")

3.) Unter Durchkontaktierung verstehen wir beide das exakt Selbe. Meine Bemerkung bezog sich auf den (gar nicht so seltenen) Fall, daß beim Wechseln eines Bauteils eine vorhandene Durchkontaktierung versehentlich mit herausgezogen wird und man sich hinterher über die Fehlfunktion gar schröcklich wundert...

Gruß,
sam2

BID = 120604

Frosty

Gerade angekommen

@Sam
Vielen Dank für den Tip mit der Durchkontaktierung, das werde ich mal checken, ob das passiert ist.

Dieses Netzteil beim UDF 220 ist merkwürdig aufgebaut. Der Block mit Primär/Sekundärspule ist auf dem Gehäuseboden verschraubt. Der Rest des Netzteils, also Brückengleichrichter und Elcos ist auf der Hauptplatine, aber durch ein Alublech, das an 3 Seiten eingelötet ist, abgeschirmt. Beim Ausbau der Hauptplatien hat man also auch das Netzteil ohne Block in der Hand. Die 3 Spannungen (6 Kabel) aus dem Block liegen auf einem Stecker. Wenn ich die Hauptplatine rausnehme, ist also noch der Block mit Hauptschalter auf dem Gehäuseboden, da kommt meine Frage, kann ich die Spannungen dieses Blocks mit dem Meßgerät messen? Ist da der Innenwiderstand es Multimeters hoch genug?

Vielen Dank für Deine Hilfe

Frosty

BID = 120643

sam2

Urgestein

Ja, so ein Kleinspannungstrafo im Leerlauf ist kein Problem. Und MM ist hochohmig gemug (erst recht ein DMM).

Kannst also unbesorgt messen (die Spannungswerte sind halt ohne Last etwas höher).

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399050   Heute : 6248    Gestern : 7548    Online : 843        25.11.2024    19:53
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0248110294342